Aktuelles

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

6 hours 50 minutes ago

Denkt dran:
Morgen, am 8. Dezember um 11:00 Uhr findet der bundesweite Warntag 2022 statt.
Ziel des Aktionstags ist es, die verfügbaren Warnmittel von Bund, Ländern und Kommunen zu testen. Erstmalig wird auch das Warnmittel Cell Broadcast eingesetzt.
Also nicht erschrecken, wenn’s auf einmal laut wird!

Weitere Informationen findet ihr unter
warnung-der-bevoelkerung.de/

#warntag #Warntag2022

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

2 days 6 hours ago

Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird… es ist Arbeit, die unbezahlbar ist! Auch in diesem Jahr wollen wir Danke sagen am Tag des Ehrenamts! Unser Dank geht an die unzähligen Menschen in Vereinen, Rettungsorganisationen, kirchlichen Organisationen und allen anderen Orten, an denen Menschen Menschen helfen - freiwillig, unentgeltlich und oft mit so viel Herzblut. Diese Arbeit macht einen Unterschied! Danke! Möchtest auch du dich engagieren? Dann schau doch mal auf unserer Website vorbei! rhs-suedschwarzwald.de/spenden-helfen/mitmachen/ #ehrenamt #ehrenamtverbindet #ehrenamtistehrensache #rettungshund #rettungshundestaffel

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

1 week 1 day ago

von Montagnacht auf Dienstag wurden wir zur Unterstützung zu einem Sucheinsatz nach einer vermissten Person in den Nachbarlandkreis gerufen. Danke für die gute Zusammenarbeit mit der DRK RHS Freiburg, DRK RHS Hochschwarzwald, DRK RHS Lörrach, DRK RHS Ortenau, BRH Breisgau-Ortenau.

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

1 week 3 days ago

Der Nikolausmarkt in Löffingen hat sehr viel Spaß gemacht. Viele Besucher und interessante Gespräche über die Rettungshunde Arbeit. Und unser Photo Point kam richtig gut an! Viele Menschen haben jetzt tolle Weihnachtsfotos mit oder ohne Hund. 🙂 Nächste Chance für weihnachtliche Fotos beim Weihnachtsmarkt im Tierheim Donaueschingen am Samstag, 17.12. Ab 12 Uhr

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

2 weeks 6 hours ago

Wollt ihr uns besuchen?
Wir sind am Samstag 26.11.22 von 15-22Uhr auf dem Nikolausmarkt in Löffingen und am Samstag 17.12.22 von 12-19 Uhr beim Weihnachtsmarkt im Kreistierheim Donaueschingen. Kommt vorbei!

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

3 weeks 1 day ago

Im Gedenken: Wie Hermes ein Rettungshund wurde Ich wurde am 28.3.2007 auf einem Bauernhof auf der schwäbischen Alb geboren. Meine Mutter war ein Border-Collie und mein Papa war ein weißer Großspitz. Da mein Frauchen nach einem Border-Collie Mischling suchte, kaufte sie mich für 150 Euro. Mein Frauchen ging dann mit mir jede Woche zweimal ins Rettungshundetraining. Ich habe mich schnell an die Hundebox im Auto gewöhnt und mit der Zeit wurde Autofahren ganz toll, weil es immer was Neues zu lernen gab. Im Rettungshundetraining hat mein Frauchen ausprobiert, was ich am liebsten fresse und mit welchen Spielzeugen ich am liebsten spiele, und dann hat sie davon immer ganz viel ins Training mitgenommen. Aber ich durfte das nicht einfach haben so wie ich wollte, sondern ich lernte ganz viele Sachen und dafür wurde ich mit meinem Lieblingsfutter und mit meinem Lieblingsspielzeug belohnt. Eine Übung war, dass ich zu versteckten Menschen rennen

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

1 month 3 days ago

Herzlichen Glückwunsch an Rahya zur Vorprüfung Fläche und an Trusco und Lila zur Vorprüfung Trümmer bei unseren Staffeltagen im TCRH Mosbach. Viel Spass beim weiteren Training für die Hauptprüfung 😃

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

2 months 2 weeks ago

Die Border Collie Welpen sind schon wieder ein Stückchen gewachsen. Es gab das erste Mal Pansen zum knabbern, das war so gut da wird schon untereinander geklaut 😁. Sie genießen noch ihre gemeinsame Zeit mit kuscheln und spielen. Und auch die Mama wird zum spielen aufgefordert. In den nächsten Wochen ziehen schon die ersten Welpen zu ihren neuen Familien. Auch bei unserer Staffelkollegin Sabine dauert es nicht mehr lange bis sie ihren kleinen zu sich holt. Welcher es geworden ist, werden wir euch dann zeigen und selbstverständlich auch hier vorstellen 😉 #rettungshund #bordercollie #welpe #rettungshundeaufinstagram #rettungshundeausbildung

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

2 months 2 weeks ago

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Einsatzüberprüfung für das Rettungshundeteam Nero und Sigrun und Suchtrupphelfer Sven. Es war wie eine Einsatzüberprüfung sein sollte: nass und dunkel und viel Wald.

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

3 months 2 days ago

Woche 5 Der Welpenkindergarten ist eröffnet 🥳 Im Welpentaxi geht es zu den ersten Ausflügen nach draußen, so werden die kleinen auch schon ans Auto fahren gewöhnt. Es gibt vieles neues zu entdecken z.B andere Untergründe, Alltagslärm und Autos Woche 6 Der Futterbrei wird so langsam zu festem Futter, die Mama beginnt mit dem abstillen. Es wird immer mehr miteinander gespielt und gerauft. Die große weite Welt wird immer mutiger erkundet und der Radius zur Wurfkiste wird größer. So langsam zeigen sich die einzelnen Charakter der kleinen. In den nächsten Wochen wird sich entscheiden welcher Welpe bei unserer Staffelkollegin Sabine einziehen wird. Dann beginnt die Ausbildung zum Rettungshund. Wir sind schon gespannt 😁 #rettungshund #bordercollie #welpe #rettungshundeaufinstagram #rettungshundeausbildung

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

3 months 2 weeks ago

Letzte Woche waren wir einen Vormittag beim Kinderferienprogramm in Löffingen. Das DRK Löffingen hat seinen Rettungswagen gezeigt und dann haben wir mit unseren Hunden und den Kindern Such Spiele gemacht.

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

3 months 2 weeks ago

Neues von den Border Collie Welpen 🥰

Woche 3
Hurra die Äuglein sind auf!
Die kleinen gehen weiter auf Entdeckungstour und wagen ihre ersten tapsige Schritte.
Danach geht's an die Milchbar bei Mama damit sie groß und stark werden 💪

Woche 4
So langsam kommt Leben in die Wurfkiste. Die kleinen werden immer agiler und es wird gebalgt, gekläfft und geknurrt.
Die Mama stillt langsam ab, also wird es Zeit für den ersten Brei als "feste" Nahrung

#rettungshund #bordercollie #welpe #rettungshundeaufinstagram #rettungshundeausbildung

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

3 months 3 weeks ago

Kinderferienprogramm in Geisingen mit 50 Kindern. Auf dem Programm standen Erste Hilfe, Orientierung mit der Karte und Gassi mit den Rettungshunden. Natürlich durften die Kinder sich auch verstecken und wurden von den Hunden gesucht und gefunden.

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

3 months 3 weeks ago

Tag der offenen Tür beim Fressnapf Hüfingen. Wir haben mit den Kunden Erste Hilfe am Hund geübt. Hunde und Menschen hatten viel Spaß.

BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

4 months 1 week ago

Gemeinsam mit vielen anderen Einsatzorganisationen hatten wir am vergangenen Samstag die Möglichkeit unsere Arbeit gemeinsam mit unserer Nachbarstaffel BRH Rettungshundestaffel Oberrhein am 100-jährigen Jubiläum der Bergwacht Schwarzwald zu präsentieren.
Wir hatten viel Gelegenheit zum Austausch mit Interessierten und anderen Einsatzkräften. Ein rundum gelungener Tag!
Danke an alle die bei uns vorbei geschaut haben.

Hier ein paar Eindrücke der Veranstaltung:
www.badische-zeitung.de/fotos-bergwacht-schwarzwald-feiert-ihr-100-jaehriges-bestehen

#bergwachtschwarzwald #blaulichttag #einsatzorganisationen #ehrenamtverbindet