BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V.

Unser Werdegang

Unsere Staffel wurde 2012 unter dem Namen Rettungshundestaffel Löffingen von erfahrenen Hundeführern und Helfern gegründet um Hunde und Menschen für die Suche nach vermissten Personen auszubilden.
Seit 2016 sind wir Mitglied im BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.
Nach einem Jahr als Staffel auf Probe im BRH sind wir seit 2017 einsatzfähig und in den Alarmierungsplan der Landesarbeitsgemeinschaft Rettungshunde Baden-Württemberg (LAGRH-BW) aufgenommen.
Im Frühjahr 2020 haben wir unseren Staffelnamen in BRH Rettungshundestaffel Südschwarzwald e.V. geändert. Grundlage für diese Entscheidung war, dass wir mit der regionalen Bezeichnung Südschwarzwald sowohl unserem Einsatzgebiet als auch der Region, in der wir über unsere Sucheinsätze hinaus ehrenamtlicher in Form von Kinderferienprogrammen, Schulbesuchen, etc. tätig sind, besser gerecht werden. Vereinssitz ist und bleibt aber die Stadt Löffingen, der wir uns natürlich weiterhin sehr verbunden fühlen.

Unsere Arbeit

Gemeinsam mit der DRK Rettungshundestaffel Hochschwarzwald sind wir Standortstaffel im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und werden über die Integrierte Leitstelle Freiburg für die Suche nach vermissten Personen alarmiert. Darüber hinaus unterstützen wir bei Bedarf die Rettungshundestaffeln der umliegenden Landkreise im Einsatz.

Du willst uns kennen lernen?

Sende uns einfach eine Email oder melde dich unter den angegebenen Nummern telefonisch bei uns.